Mittwoch, 14. September 2005

Onkel Tobias

Damals - "Der Onkel Tobias vom RIAS ist da" - gab es im Radio noch Zeit. Zeit für Sonntagvormittagskindersendungen - mit Kasperletheater, im Radio! -, für Wasserstände und Tauchtiefen, für ach so rührselige Geschichten aus dem alten Berlin, für Börsenkurse in epischer Breite. Vor allem gab es noch eins: Pausezeichen.
-
-
-
Heute undenkbar: im kürzesten Sekundenzwischenraum findet sich sofort irgendein Sensationell! Neu! Billig! Werbespot, egal wie ernst oder gar tragisch der vorherige Bericht auch gewesen ist, und vor allem grölen einen ständig die senderspezifischen Jingles an, wir sind die Besten, hören Sie bei uns das Tollste, nur hier jeden Tag, - aber nie: Pausezeichen.
-
-
-
Ich erinnere mich noch an den Sender Freies Berlin, der diverse Variationen der Tönefolge Es-F-B ausprobierte, außer im Dritten Programm, wo ein vorweggenommenes Verkehrsampelsignalzeichen für Sehbehinderte im Sekundentakt vor sich hin tockte. Was hatte eigentlich der RIAS als: Pausezeichen.
-
-
-
Pausezeichen: ein Radiosender, der eigentlich nichts zu senden hat, eine Lücke im ständigen Sendestrom, gefüllt mit einem akustischen Zeichen, das sagt, hier senden wir, sobald wir wieder was haben, bis dahin ist Pause. Kein überflüssiges Geschwafel, kein etwas leichte Musik, kein Werbespot, kein Jingle, einfach: Pausezeichen.
-
-
-
Charmant, von heute aus gesehen, aus dieser Zeit, die keine mehr hat, die sich selbst um jede Besinnung hetzt, wo man als Gipfel des Ganzen für die Besinnlichkeit feste Termine macht, Donnerstags abends habe ich von 20:30 bis 22:00 Uhr Meditation. Und die Weihnachtszeit beginnt am ersten September, zumindest im Angebot der Supermärkte, weil jedes mögliche Geschäft schnell gemacht werden muss, wer zuerst kommt -. Charmant, sich so etwas zu gönnen: Pausezeichen.
-
-
-
Nun gut, früher war eh alles besser, darf ich endlich sagen, endlich fünfzig geworden, wo man nun wirklich nicht mehr in jeder Sekunde jung sein muss, wo man zwar nicht ungestraft, aber mit Nachsicht gesehen/gelesen auch mal an alte Zeiten erinnern kann, der Onkel Tobias vom RIAS war da, und 'früher' gab es sie noch:
-
-
-


.

STRG-W

STRG-W macht das Firefox-Fenster zu ohne zu zucken (oder gar nachzufragen) und lag heute sehr - zu - nah beim großen W.

8^(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vielen Dank für dieses...
Meine Bilder vom "making of" habe ich mal versucht...
-wj - 8. Aug, 21:11
Alles wie gehabt...
Jemand hatte auf Heise.de die Meldung "Rückkehr von...
-wj - 1. Jul, 17:34
kreative Sparmaßnahme
Wenn das Sparen in einer Firma trotz eifriger Bemühungen...
-wj - 4. Okt, 01:00
Spareffekt
Eine Firma muss sparen. Deshalb gibt es dort ein riesengroßes...
-wj - 4. Okt, 00:30
Outsourcing Mehrkosten
zum Outsourcing... Im Forum zu einer Heise Meldung...
-wj - 4. Mai, 20:49

Links

Impressum

Postanschrift:
Wolfram Jahn
Kirchweg 30
14129 Berlin

E-Mail: blog@kirchweg.de

Telefon: 03212-1065026

Suche

 

Status

Online seit 6830 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 13:23

Credits


4Wochen
abscheulich...
Cappucino
das gibts doch garnicht
Recherche
Rosengarten
Samurai
Sparen
temp
Zehlendorf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren