Freitag, 2. Dezember 2005

so ein wohlig bequemes Gefühl

Um die Klimaerwärmung brauchen wir uns hier in den Anrainerstaaten von Nord- und Ostsee keine Sorgen zu machen, der Golfstrom ist bereits schwächer geworden. Eine der wichtigsten Meldungen der Woche - und niemanden interessiert es. Die Strömungen warmen Wassers im Atlantik von Süden nach Norden sind seit den 50er Jahren um ca. 50% +- 20% zurückgegangen: also mindestens um 30% in 50 Jahren. Das ist erdgeschichtlich gesehen rasant. Freut Euch, Wintersportler, es wird bald wieder hinreichend kalt werden hierzulande, hoffen wir, das die Gletscher nur ihre uns aus eigener Anschauung bekannte Größe wieder erreichen. Helfen wird uns vermutlich der Rest der Klimaveränderung, wissen werden wir es erst hinterher. Oder ist das Teil eines großen Regelkreises, wirkt sich die Abkühlung des Atlantik auch wieder so aus, dass weniger Wasser vom Grönlandeis abschmilzt? Und dann das Wasser vor Grönland wieder salziger = schwerer wird und der Umlauf wieder mehr in Gang kommt? - Liebe Zeitgenossen, es bleibt spannend.

Ein weiteres heute noch - Mittwochs und Donnerstags sehe ich ja fern, Harald Schmidt, und vorher überzieht meist noch irgendein Tagesthema, und heute sah ich dadurch zufällig neueste Umfrageergebnisse zur Wählerstimmung. Und ich fasse es einfach nicht: Diese Umfrageergebnisse werden einfach immer noch und völlig unhinterfragt als Tatsachen in normalen ARD Nachrichten gesendet, als hätte es die Diskrepanzen im Umfeld der letzten Wahl nie gegeben. Da werden einfach immer noch irgenwelche Prozente verbreitet wie die Wahrheit an sich - kann das wirklich sein? Haben die alle - Verzeihung - Scheiße im Hirn? Gerade erst hat sich gezeigt, dass der Reihe nach all die teuren Meinungsforschungsinstitute voll daneben gelegen haben, und an der Einschätzung von deren Ergebnissen ändert sich überhaupt gar nichts? Wie ist das möglich? Was denken - falls überhaupt - sich die dafür Verantwortlichen: Na ja, hoppla, hat nicht ganz gestimmt, aber was solls, gewählt wird ja erst in vier Jahren wieder, also prüfen kanns ja jetzt keiner, also tun wir mal so, als ob nichts gewesen wäre, schließlich haben wir uns doch so dran gewöhnt, Bescheid zu wissen, das ist so ein wohlig bequemes Gefühl, wer will das schon missen, und außerdem laufen ja auch die Verträge noch weiter, da könn' wir das ruhig auch bringen.

Völlig unglaublich, unfassbar, unverständlich für mich.

Leute: Das Zeug stimmt nicht! Die Zahlen sind falsch! Die Methoden greifen nicht! Das ist bewiesen! Vergesst die Umfragen, die schicken Grafiken, die ach so wahren Zahlen, die stimmen nicht!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vielen Dank für dieses...
Meine Bilder vom "making of" habe ich mal versucht...
-wj - 8. Aug, 21:11
Alles wie gehabt...
Jemand hatte auf Heise.de die Meldung "Rückkehr von...
-wj - 1. Jul, 17:34
kreative Sparmaßnahme
Wenn das Sparen in einer Firma trotz eifriger Bemühungen...
-wj - 4. Okt, 01:00
Spareffekt
Eine Firma muss sparen. Deshalb gibt es dort ein riesengroßes...
-wj - 4. Okt, 00:30
Outsourcing Mehrkosten
zum Outsourcing... Im Forum zu einer Heise Meldung...
-wj - 4. Mai, 20:49

Links

Impressum

Postanschrift:
Wolfram Jahn
Kirchweg 30
14129 Berlin

E-Mail: blog@kirchweg.de

Telefon: 03212-1065026

Suche

 

Status

Online seit 6830 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 13:23

Credits


4Wochen
abscheulich...
Cappucino
das gibts doch garnicht
Recherche
Rosengarten
Samurai
Sparen
temp
Zehlendorf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren